Ein toller Head-Greenkeeper Weiterbildungstag ist vorbei.

Tolle Referenten, top-motivierte Teilnehmer, perfekte Location und eine hervorragende Organoisation.

HGk 2019 PfäffikonZH kl 11.1 HGk 2019 PfäffikonZH kl 23 HGk 2019 PfäffikonZH kl 22
Der Vorstand  -  Erich Affentranger, Leiter Kompetenzzentrum Greenkeeping Pfäffikon & Martin Sax, Vorstand  -  die Klasse mit 40 Teilnehmern.

 

Head Greenkeeper Tagung, 9. April 2019
im Kompetenzzentrum Greenkeeping in Pfäffikon

Bericht: Lukas Andreossi
Bilder: Martin Sax & Pascal Guyot

Erneut durften die Head Greenkeeper der SGA zu Gast sein im Kompetenzzentrum Greenkeeping, welches integriert ist im Berufsbildungszentrum der Gärtner in Pfäffikon ZH.
Um 9.00 Uhr traf man sich zu Kaffee und Gipfeli und tauschte Neuigkeiten aus.
Um 9.30 Uhr begrüsste Martin Sax im Namen des Vorstandes der SGA die 40 Teilnehmer, welche der SGA Einladung gefolgt sind.

Den Start machte Erich Affentranger vom BZG und informierte über den Stand der Ausbildung. Im Februar haben 8 Sportrasen Greenkeeper erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen. Leider gab es bei den Golfplatz Greenkeepern zu wenige Anmeldungen, um einen Kurs durchführen zu können.
Im Herbst 2019 startet ein neuer Lehrgang für Sportrasen- und Golfplatz Greenkeeper und dieses Mal werden voraussichtlich beide Lehrgänge durchgeführt. Anmelden kann man sich über www.greenkeeping.org.

Als nächstes hielt Matthias Nussbaumer von der Matthias Brunner AG, welche uns den „Znüni“ offerierte, ein Referat zum Thema modernes Baummanagement.
Als Einstieg duellierten wir uns in einem lustigen Quiz, welches wir auf unseren Smartphones gegeneinander spielen konnten.
Danach erklärte uns Matthias wie man ein Baumkataster anlegt und wie er bei seiner Arbeit vorgeht. Nachdem er jeden Baum einzeln begutachtet, auf Krankheiten oder Risikofaktoren beurteilt, werden diese nummeriert und falls nötig, die weiteren Arbeitsschritte notiert.
Anschliessend fand eine offene Diskussion über die Probleme mit den Bäumen auf unseren Golfanlagen statt. Viele interessierte die Haftbarkeit bei Unfällen oder Sachschäden von Bäumen auf dem gepachteten Land. Diese und andere Fragen wurden vom Baumexperten direkt und leicht verständlich erklärt.

Nach einer kurzen Pause ging die Thematik Richtung Wassermanagement. Das nächste Thema hiess Bodenfeuchte – Sensorik und intelligente Bewässerungssteuerung, präsentiert von Ludwig Glöcklhofer und Walter Schmidt.
Ihre Firma, die Plantcare AG, ist führend bei der Bodenmesssensorik-Technologie. Ihre Produkte findet man in verschiedenen Bereichen wie Baumschulen, in der Landwirtschaft, Treibhäuser, Sportplätze oder Universitäten.
Die Bodenfeuchtesensoren werden in der gewünschten Tiefe vergraben und sind über ein Netzwerk mit dem Computer oder Handy verbunden. Somit kann man jederzeit die Daten ablesen.
Ihre intelligenten Bewässerungsprogramme sind soweit entwickelt, dass man programmieren kann, bei welcher Feuchte die Beregnung, welche Menge Wasser ausbringen soll, ohne dass man selbst etwas tun muss oder sie mit einer Wetterstation verbunden ist. Nur anhand der Daten, welche der Sensor im Wurzelhorizont misst.
In verschieden Untersuchungen haben sie herausgefunden, dass die Bodenfeuchte in 25 cm Tiefe Aufschluss über die Bodenfeuchte in 10 cm Tiefe geben kann. Das heisst, ein Sensor kann nun unterhalb des Aerifizierhorizontes eingebaut werden und trotzdem Aufschluss über die obere Bodenfeuchte geben. Ein grosses Potential für Zukunft.

Nach einem feinen und geselligen Mittagessen im Altersheim Restaurant vis a vis des Ausbildungscenters ging es kurz nach halb zwei mit dem Programm weiter.
Adrian Schwarz und Lukas Andreossi, welche die SGA in Rom an der FEGGA vertreten durften, haben die anwesenden Mitglieder über ihr Erlebtes an dieser Tagung informiert. Sie sind zum Entschluss gekommen, dass die FEGGA für das europäische Greenkeeping enorm wichtig ist und die Mitgliedschaft für der SGA unverzichtbar sei. Hier ist ein Bericht aufgeschaltet, welcher die ganze FEGGA Tagung zusammenfasst, sowie alle Präsentationen der Referenten.

Das nächste Thema der HGK Tagung drehte sich um die Personalsuche im Greenkeeping. Frau Barbara Aschwanden, HR Chefin vom Schweizerischen Roten Kreuz Zürich, mit der Erfahrung von über 30‘000 gelesenen Bewerbungen und über 3‘000 Bewerbungsgesprächen, stand den Head Greenkeepern souverän Red- und Antwort.
Sie war sehr erstaunt, wie wenige Bewerbungen auf eine ausgeschriebene Greenkeeper Stelle eingereicht werden. Als erstes erklärte Sie kurz und einfach wie ein Stelleninserat aufgebaut sein muss und wo die Schwerpunkte liegen sollten. Als Insider-Tipp verriet sie uns, dass man sein Inserat am besten am Montag aufschalte, da statistisch gesehen sich die meisten Leute am Wochenanfang Gedanken über eine neue Stelle machen. Die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Job sei montags am grössten.
Ihre grosse Erfahrung wiederspiegelte sich auch beim Thema Bewerbungsgespräch. Es sei entscheidend, wie man eine Frage stellt und es gebe einfache Fragestellungen, um an die wichtigen Informationen zu gelangen.

Ein Grossteil ihres Referates, sowie die anschließende Diskussion drehte sich um das Thema Benefits. In der Gruppe suchten wir heraus, welche Vorteile unsere Stellen für die Angestellten bieten. Auf dem Flipchart kam eine grosse Liste zusammen und der eine oder andere konnte davon sicher etwas als Anregung mit nach Hause nehmen.
Eine grosse Problematik ist gutes Personal für Saisonstellen zu finden. Barbara ist aber überzeugt, dass auch für diese Nische passende Arbeitskräfte auf dem Markt sind. Die Frage ist nur, wie man diese finde.
Vielleicht muss man seine Stellen etwas attraktiver Gestalten, sowie die Wertschätzung gegenüber seinen Mitarbeitern hoch halten, damit diese bleiben und man als Chef einen guten Ruf hat.

In der heutigen Zeit ist es am effektivsten im Internet nach Personal zu suchen. Martin Sax nutze die Gelegenheit und zeigte allen Anwesenden, wie man auf der Homepage der SGA ein Stelleninserat aufschalten kann.

Nach diesem sehr informativen Tag und einer gelungen Tagung mit hervorragenden Referenten, machten sich die Teilnehmer um 16.00 Uhr auf den Heimweg.

Ein Dankeschön an Erich Affentranger und das BZG Pfäffikon, dass wir Ihre hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten nutzen durften, der Matthias Brunner AG für das Sponsoring des Znünis, sowie an alle Referenten für Ihren tollen Einsatz und Engagement.

HGk 2019 PfäffikonZH kl 45 HGk 2019 PfäffikonZH kl 77 HGk 2019 PfäffikonZH kl 87
Matthias Nussbaumer von Matthias Brunner AG mit Quiz Sieger Bozo Vukovic  -  Adrian Schwarz & Lukas Andreossi, Vorstand  -  Barbara Aschwanden, Leiterin HR vom SRK  ZH

Hier sind die restlichen Bilder (von Martin Sax & Pascal Guyot) 

Die Präsentationen findest du im internen Bereich -  Herzlichen Dank an die Referenten für das Zurverfügungstellen.