Greenkeepermeisterschaft, Herbsttagung und Mitgliederversammlung
2./3. Oktober 2019 in Leuk
Lukas Andreossi

Greenkeepermeisterschaft
Am Mittwoch, 2. Oktober, war der Golfclub Leuk Austragungsort der Greenkeepermeisterschaft 2019. Uns erwartete eine gut gepflegte, 18 Loch „Links Golf“ Anlage, mit sehr stark ondulierten Grüns, welche vielen der 40 Teilnehmer ein wenig Mühe bereiteten.
Trotz ein paar dunkeln Wolken und ein paar wenigen Tropfen zeigte sich das Wallis von seiner sonnigen Seite und wir durften vor herrlicher Kulisse einen schönen Golftag genießen.
Nach der Runde und einer kurzen Dusche traf man sich für den Apéro und die Rangverkündigung im Clubhaus.
Den Heimvorteil gut ausgenutzt und neuer Greenkeepermeister ist Nicolas Bürcher (Golfclub Source du Rhone) mit 33 Brutto Punkten. Zudem gewann er die „Nearest-to-the-Pin“ Wertung an Loch 14.
In der Nettowertung gewann mit 39 Punkten Meinrad Widmer (Golfclub Schinznach Bad) vor Martin Küng (ASGI) und Oliver Müller (Migros GolfCard) mit 37 Punkten.
Bei den Gästen gewann Michael Volken (Golfclub Source du Rhone) mit 19 Brutto Punkten.
Die Longest-Drive Wertung gewann John Murray (Golfclub Zürichsee).
Als das sportliche geregelt war ging es zum kulinarischen Teil über. Im Clubhaus des Golfclub Leuks wurden wir mit einem feinen Essen verwöhnt. Bei einem Glas Wein oder Bier liess man den Abend in einer geselligen Stimmung ausklingen.

Hier ist die Rangliste

Leuk2019Titel SAN 4381 
Die Sieger des Turniers, siehe Rangliste: Auf dem Bild sind, v.l.n.r.:  Pascal Gyuot, Präsident SGA Sekt. d-CH; Michael Volken, Source du Rhone, Sieger Gäste; Dani Kaufmann, SIBE Golf AG; Meinrad Widmer, Netto Sieger und Sieger des Combipreises, Golf Schinznach Bad; Roger Kaufmann, SIBE Golf AG; Nicolas Bürcher, Golf Souce du Rhone, Brutto Sieger und somit SGA-Jahresmeister; Urs Peyer, LIWATEC; Werner Krummenacher (Jg. 40), der älteste Teilnehmer am Turnier; Martin Küng; John Murray; Willi Kälin; Oliver Müller. Herzliche Gratulation für die super Leistungen. 

Hier sind die Bilder (Martin Sax)

Herbsttagung
Am nächsten Tag stand die Herbsttagung auf dem Programm. Um 8.30 Uhr traf man sich zu Kaffee und Gipfeli im Hotel Relais Bayard. Pünktlich um 9.00 startete Martin Sax in den Weiterbildungstag.

 

Andreas Walger, Stellvertretender Head-Greenkeeper auf der Golfanlage Leuk, stellte den Teilnehmer kurz die Anlage und ihre Geschichte vor.

Anschliessend hielt Hektor Forcen, Head-Greenkeeper auf der Golfanlage Leuk und Berater auf der Golfanlage Payern, ein Referat über seine Arbeit. Er gab uns einen Einblick in die unterschiedliche Pflege der beiden Plätze. Payern mit Poa annua und Agrostis stolonifera Grüns, im Vergleich zu Leuk mit mehrheitlichen Festuca rubra Grüns. Zudem erzählte uns Hector wie er auf den zwei Plätzen versucht das Poa annua zu managen.

Nach einer kurzen Pause gab uns Martin Sax und Lukas Andreossi einen kurzen Einblick in die Zukunftspläne des Vorstandes zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Das Ziel ist es im nächsten Jahr verschiedene Artikel in verschiedenen Zeitschriften abdrucken zu können, um den Berufsstand und die Arbeit der Greenkeeper bekannter zu machen, sowie die Golfer besser über gewisse Themen zu informieren und sensibilisieren. Martin Sax hat dazu auf der Webseite des Greenkeeper Verbandes eine Rubrik erstellt, auf der verschiedene Artikel veröffentlicht werden.

Erich Steiner und Roman Lampart wagten mit dem nächsten Thema einen Blick in die digitale Zukunft. In den letzten Jahren machten Sie verschiedene Versuche mit Drohnen und flogen Golfplätze und Sportplätze ab und haben diese fotografiert und vermessen. Was alles möglich ist, zeigten sie in einer spannenden Präsentation. Zum Beispiel können Krankheiten und Trockenstellen frühzeitig erkennt werden. Durch die genaue Vermessung durch GPS Daten können alle Regner, Bäume, Wasserleitungen und so ähnliches hinterlegt und jederzeit abgerufen werden. Der technische Fortschritt macht auch vor dem Greenkeeping nicht Halt und bringt viele spannende und erleichternde Hilfsmittel mit.

Kurz vor der Mittagspause hielt Jan Driessens, Vorstand Swiss Golf, ein Referat über On Course Switzerland. Swiss Golf möchte die Golfanlagen ermuntern und unterstützen sich GEO zertifizieren lassen. Allgemein ist die Nachhaltigkeit auf den Golfplätzen ein grosses Thema und Swiss Golf engagiert sich in vielen Bereichen ein paar Schritte vorwärts zu kommen. Wir werden im nächsten Jahr sicher noch das eine oder andere darüber hören.

In spannenden Gesprächen nahmen die Teilnehmer ein feines Mittagessen im Hotel Bayard zu sich. Am Nachmittag teilte man sich in zwei Gruppen auf.

Dirk Kauter machte eine Exkursion auf den Platz und zeigte Anhand von Pflanzenbeständen sowie Bodenprofile auf was die Vor- und Nachteile eines Festuca Platzes sind. Wir konnten den Unterschied sehen zwischen einem neuen und einem älteren Grün und mit welchen arbeiten sich das Greenkeeping in nächster Zeit beschäftigen wird.

Bei der zweiten Gruppe stand das allgegenwärtige Thema Klimawandel auf dem Programm. Herr Prof. Dr. Grosjean von der Universität Bern räumte mit falschen Gerüchten auf und erklärte uns anhand einer interessanten Präsentation wie es zum Klima Wandel kam und was uns ungefähr in der Zukunft erwarten wird. Die Studien zeigen, dass wir nicht mehr so weitermachen können wie bisher und wir werden auf unseren Plätzen anfangen müssen uns auf ein anderes Klima einzustellen.

Mitgliederversammlung
Nach einer abwechslungsreichen und spannenden Tagung trafen wir uns um 17.30 Uhr zur Mitgliederversammlung. Alles lief im gewohnten Rhythmus ab und unser Präsident Pascal Guyot führte souverän durchs Programm.

Beim Traktanden Punkt Ehrungen wurde es spannend. Der Vorstand des schweizerischen Greenkeeper Verbandes beschloss alle Mitglieder, welche mehr als 25 Jahre im Verband sind mit einem Silber Pin zu ehren. Im gesamten sind dies 33 Personen und fünf von ihnen durften sich den Pin direkt anstecken, da sie an der Versammlung anwesend waren.
Zusätzlich war es dem Vorstand ein Anliegen Bruno Edelmann, Martin Küng und Ueli Hauenstein den Mitgliedern als mögliche Ehrenmitglieder und Martin Gadient als Ehrenpräsident vorzuschlagen. Lange und engagierte Verbandstreue, gute Vernetzung im Greenkeeping, sowie andere Ehrenhafte Kriterien erfüllten diese Mitglieder. Die Versammlung empfand dies gleich und wählte unter Applaus Bruno Edelmann, Martin Küng und Ueli Hauenstein zu Ehrenmitgliedern und Martin Gadient vom Ehrenmitglied zum Ehrenpräsidenten.

Kurz vor 19.00 Uhr schloss Präsident Pascal Guyot die Mitgliederversammlund der SGA. Nun wurde mit allen geehrten bei einem Apéro angestossen und bei einem geselligen Abendessen gute Gespräche geführt.

Eine erfolgreiche Greenkeepermeisterschaft und Herbsttagung steht nun in den Geschichtsbüchern. Danke allen Teilnehmern, Sponsoren und Referenten. Spezieller Dank den Tagungs-Sponsoren SIBE Golf AG, UFA Samen, TORO, John Deere, OH Samen, TopMineral, Golf Leuk, Hotel Bayard Susten, Giusy Abatemarco (Manager Golf Leuk) 
Wir freuen uns, euch nächstes Jahr in Lipperswil zur Herbsttagung, Greenkeepermeisterschaft und Mitgliederversammlung begrüssen zu dürfen.

 

Hier sind die Bilder (Martin Sax)

Hier ist die Rangliste