Partner

RyderCup2018 FEGGA

Hier sind die Einzelheiten wie auch die Möglichkeit sich anzumelden bis 23.02.2018

GSF2018

Unter der Leitung der FEGGA (Federation of European Golf Greenkeeper Association) wurde eine Broschüre für ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Golfplatz-Management zusammengestellt

hier ist die Broschüre auch in pdf zum direkt herunterladen

 

Der Skitag 2018 ist im Kasten.

Ein hervorragender Tag, mit motivierten Teilnehmern und - na ja, wieder einmal nicht ganz optimalen Wetterbedingungen - aber dafür besten Locations beim kulinarischen Teil, konnten wir in die SGA Analen aufnehmen.

Wir trafen uns am Mittwoch Abend zum warm-up. Eine feine Pizza im Posthotel und ein Braulio bei Thomy in der Slalom Bar und wir waren alle gespannt, was der Donnerstag wettermässig für uns bringen würde.

Dies war dann leider eher dürftig. Aber richtige Greenkeeper kann nichts erschüttern. So schnallten wir die Skier halt auch unter misslichen Bedingungen an und genossen, unter lokaler Führung mit Jürg Zogg, die Pisten die halt offen waren. Nach dem Mittag öffnete sich die Wolkendecke und ein paar Sonnenstrahlen erhellten nicht nur den Himmel. Unsere Herzen und unser Gemüt sogen diese Strahlen auf und so konnte uns der viele Neuschnee auf den Pisten auch nicht mehr viel anhaben.

Für's Abendprogramm traf man sich zuerst zum Apéro in Ninos Bar. Auch Simi Stalder, Hgk von der Heide und ein paar seiner Leute, gesellten sich noch zu uns. Sogar nichtskifahrende Lenzerheide-Feriengäste aus unserem Verband, beehrten uns mit ihrer Anwesenheit.
Zum Znacht durften wir dann im Club Restaurant vom Golf Lenzerheide ein feines Stück Fleisch geniessen. Michi Röthe beherbergte uns hervorragend! Als Abschluss für unser 25-Jahre-Jubiläum, stiessen wir noch, standesgemäss mit einem Flachmann, an. Dieser war gefüllt mit ortsansässig Flüssigem. Ums Feuer stehend zelebrierten wir diesen fast schon emotionalen Moment auf der Terrasse des Club Restaurantes. Gemütlich und in schönem Ambiente wechselten sich dann während und nach dem Znacht Fachgespräche übers Greenkeeping mit technischen Tipps zum richtigen Skifahren bei viel Neuschnee ab. Auf jeden Fall konnte fast jeder auch wieder etwas lernen.

Der abschliessende "AC-DC Hells Bells Hammer" in der Slalom Bar gehörte natürlich auch wieder dazu und damit konnten wir den Skitag 2018 standesgemäss ausklingen lassen.

Da das Wetter dann am Freitag noch schlechter war, zogen es alle vor nach dem Frühstück die Heimreise anzutreten.

DANKE!!!

Herzlichen Dank an Pascal Guyot, für seine tolle Organisation. Danke auch an die Lokalmatadoren Simi & Jürg, für die Mitorganisation und die sichere Führung auf den Pisten. Und ganz besonders den Sponsoren, die uns bei diesem Anlass wieder unterstützt haben. Jürg Suter von der Fa. Gemac, der seit Anfang an an diesem Skitag mitmacht, überraschte uns wieder sehr mit seinem Goodwill - HERZLICHEN DANK!

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Skitag im 2019, wenn es heisst:  auf der Heid ist irgendwann sicher schön, wenn wir kommen.

Hier sind die Bilder

Lenzerheide2018 1

 Die tollen Anlässe der SGA 2017 in einem Zusammenschnitt
Viel Spass und besinnliche Weihnachtsgrüsse von eurem Paparazzi Martin

 

 

Die Herbsttagung 2017 ist im Trockenen

Ein herrliches Turnier, bei bestem Wetter; eine tolle 25 Jahr Jubiläumsfeier, mit tollen Gästen; eine hervorragende Location, im Golf Interlaken/Unterseen und dann eine sehr interessante Fachtagung, mit fachkundigen Referenten und interessierten Teilnehmern.

Der Brutto-Sieger des Turniers ist Michi Schinnenburg (mitte):

Bruttosieger2017 Michi kl
Martin Gadient, Ehrenmitglied; Michael Schinnenburg, Gesamtsieger Brutto; Martin Sax, Vorstand

 SiegerNetto2017  Gesamtsieger2017

Bild links: Die 3 Nettogewinner: Adi Scheidegger (Mitte); Hermann Semmelink (li); Guy Patrick Dijkstra (re), flankiert von Martin Sax (Vorstand li.) und Martin Gadient (Ehrenmitglied re)
Bild rechts: Gesamtsieger 2017 Pascal Guyot (mitte) flankiert vom Preissponsor Dani Kaufmann (Siebe Golf AG li), und Martin Gadient.

Hier ist die Rangliste des Herbstturniers

 

Ein ausführlicher Bericht der Tagung, vom Chef-Redaktor der Rasenzeitschrift "Greenkeepers Journal" Stefan Vogel ist hier zum herunterladen - herzlichen Dank Stefan.

Hier sind die Bilder der beiden Tage. 

Herbstturnier 4.10.2017 

25 Jahre Jubiläumsfeier im Golf Interlaken 4.10.2017 Abend

Herbsttagung Tag 2 - Fachtagung / GV / Abend

Interlaken2017 1  Interlaken2017 2

Fachtagung

Hier sind die Zusatzunterlagen von Joël Petermann, Alphatec, welche sein Referat unterstützten.

   - Aktionsplan Pflanzenschutz vom Bund - Bericht des Bundesrates

   - Produktinformationen Hardy Düsen

   - Universaltabelle für verlustminimierende Flachstrahldüsen 90%

  - Universaltabelle für verlustminimierende Flachstrahldüsen Gr 02

  - Universaltabelle für verlustminimierende Flachstrahldüsen Gr 04 

Die ppt's und die anderen Referate sind im internen Bereich abgelegt.

 

Greenkeeper Tagung mit Robert Aebi am 29.08.2017 Regensdorf / Otelfingen

Bericht: Uelli Bühler  /  Fotos: Martin Sax

Hier ist der Film, welcher von Profis (u.a. mit der Drohne) an diesem Tag gemacht wurde
JohnDeereFilm

Über 60 Kunden folgten der Einladung zum „Greenkeeper Tag mit Robert Aebi Landtechnik AG“ in Regensdorf und Otelfingen. 

JohnDeere201719 kl JohnDeere2017 21

Ueli Bühler (Hauptorganisator der Tagung) bei der Begrüssung im John Deere Headquartier in Regensdorf (Bild rechts)

Die Themen waren: 

+ Besichtigung des modernsten in Europa stationierten Ersatzteillager New Log Auto Store
+ Präsentation Neuheiten Maschinen für Golfplatzpflege 
+ GPS gesteuerte Maschinen in der Rasenpflege 
+ GPSI System Visage Golfwagen Flottenmanagement 

JohnDeere2017 106 kl

Vorführtage unserer neuen TORO Multi Pro 1750 mit GPS Technologie von der Firma Alphatec.

Wir hatten an drei sehr interessanten Vorführtagen die Gelegenheit, uns der zukunftsweisenden Sprühtechnik mit der mit der neuesten GPS- Technik ausgerüsteten TORO Multi Pro 1750 zuzuwenden. Auch wenn das Wetter nicht überall mitspielte, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich durch die professionellen Informationen und Ausführungen der anwesenden Experten im Bereich Sprühtechnik-, Düsentechnik-, und GPS Technologie auf den neuesten Wissenstand zu bringen.

ToroTagungOst 2017 DS

Zum Seitenanfang