Partner

Hier ist die neuste Ausgabe des GKJ 4/2023 zum lesen - (klick auf das Bild)

GKJ 3 2023 
Nur so als Hinweis:

Auf den Seiten 26 - 33 sind die Schweizer Seiten und
auf Seite 34 ein interessanter Bericht von Beate Licht über den Kaninchen Dungkäfer 

SwissGolf HGK Tagung2023 
Klick auf das Bild für den ganzen Bericht

 

Checkliste (Word)

Checkliste (pdf)

 

 

Eine absolut erfolgreiche Herbsttagung geht in die Geschichte der SGA ein.

Alle Fotos: Martin Sax

Herrliches Wetter, Temperaturen wie im Sommer, Themen am Weiterbildungstag, welche sich def. sehen lassen können, eine reibungslose Mitgliederversammlung (MV) mit dem neuen Vorstand  und ein Herbstturnier am Tag danach, das seines Gleichen sucht.

Otelfingen 
Der neue Vorstand: Peter Haueter, Lukas Andreossi (Präsident d-CH) und Kevin Brennekce; es fehlt ferienhalber Daniel Grossmann

Hier sind die weiteren Fotos vom Weiterbildungstag (Mittwoch)

Ht 2023 JohnDeere Ht-2023-NadineBrinkmann.jpg Ht 2023 vollerSaal
Stefan Peter, John Deere Dr. Nadine Brinkmann, grashobber Schweiz gmbh Ein voller Saal
Ht 2023 vollerSaal Ht 2023 vollerSaal Ht 2023 vollerSaal
TAF Tauch AG bei der Vorführung alle Referenten - Herzlichen Dank TopMineral / grashobber Schweiz gmbh
Ht 2023 vollerSaal Ht 2023 vollerSaal Ht 2023 vollerSaal
Patrick Montagne, Head Gk Golfpark Otelfingen Yves Thierrin, Manager Golfpark Otelfingen Präsi Lukas Andreossi an der 31. MV der SGA d-CH

 

28. SGA Herbstturnier 5.10.2023 Golfpark Otelfingen

Ht 2023 vollerSaal Ht 2023 vollerSaal
Was für ein Siegerbild - Herzliche Gratulation an die Besten desTages, (siehe Rangliste) Kombipreisgewinner Meinrad Widmer, Bad Schinznach (3.v.re.) gab seinen Preis an den 2.platzierten (in der Jahreswertung) Joshua Senn, Moossee (blaue Mütze) weiter.
Herzlichen Dank an die Gebr. Kaufmann, Sibe Golf AG, für den Kombipreis

Hier die Wichtigsten
Brutto Sieger: Aron T. Forkan, Golf Zumikon (mit dem Pokal)
Netto Sieger: Joshua Senn, Gp Moossee (mit dem Couvert)
Sieger Gäste: Robin Freiman, Freimann Green (hi. li)
Longest Drive Sieger: Robert McClellan, Birs Golf Zwingen (hi. re.)
Nearst To the Pin Gewinner: Kevin Brennecke, Hittnau (hi. 3.v.li.)

Hier sind die Bilder des Herbstturniers. (äs hed für jede äis drbii ;-))

 

Hier ist die Rangliste des 28. Herbstturniers

 

 

 

Am 09.08.2023 war Stammtisch-Zeit auf der Lenzerheide. Die Firmen Top Mineral und grashobber haben die Greenkeeper der Region eingeladen, zusammen zu kommen, sich auszutauschen, den einen oder anderen fachlichen Impuls mitzunehmen und bei frisch Grilliertem zusammen eine gute Zeit zu haben. 15 Greenkeeper aus Graubünden, Appenzell und St. Gallen (Ostschweiz) sind dieser Einladung gefolgt.

 Lenzerheide 2023 
Dr. Nadine Brinkmann, beim Referat in der Werkstatt vom Golf Lenzerheide

Eingeleitet wurde das Treffen durch einen spannenden Vortrag von Dr. Nadine Brinkmann von der grashobber Schweiz GmbH, die den Teilnehmern Spannendes aus der Welt der Bakterien, Pilze und deren gemeinsamem Bodenleben erzählte. Ebenso hatten die Greenkeeper die Gelegenheit sich über die Sandmischungen von Top Mineral und grashobber und über die Zuschlagsstoffe Meeresalgen (Sea Nymph Topfine) und Regenwurmhumus mit Biokohle (VermiTerra) zu informieren – und das ganz praktisch auf dem im Herbst 2022 gebauten Green des GC Lenzerheide, beim welchem VermiTerra und die Rasentragschicht von Top Mineral zum Einsatz kam.

 

Es war ein runder Nachmittag mit viel Gelegenheit zum Networking, einer lockeren Atmosphäre, leckerem Essen, der allen Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht hat. Wir danken Simon Stalder und dem Greenkeeper-Team herzlich für die tolle Organisation und richten auch unseren herzlichen Dank an Martin Sax für die wie immer großartigen Bilder, in denen dieses nette Zusammenkommen festgehalten wurde.

Hier sind die Fotos - von Martin Sax

 

So ein Tag, so wunderschön wie heute.....

Ein herrliches Sommer Golfturnier der SGA ging am Montag 3.7.2023 über die Bühne.

Zum 27. mal durften wir unser Sommergolfturnier, diesmal im Golfclub Blumisberg, austragen. Bei bestem Wetter und super Platzverhältnissen durften alle 40 Teilnehmer 18 schöne und abwechslungsreiche Löcher geniessen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Martin Suter, Head Greenkeeper vom Golf Blumisberg, und seinem Team, für die tolle Arbeit die ihr geleistet habt.
Wie auch der Platz ging es bei einigen Spielern mit ihren Schlägen auf und ab, trotz alle dem gab es am Schluss des Tages gute Resultate und daraus Gewinner. An dieser Stelle möchte ich noch einmal Christoph Kummer für den Bruttosieg, Meinrad Widmer für den Nettosieg, Manfred Piller für den Sieg in der Gästekategorie herzlich gratulieren,  sowie Kevin Brennecke und Tobias Muff, welche die Sonderwertungen Nearest to the Pin bzw. Longest Drive für sich entschieden haben.
Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an den Golfclub Blumisberg für das Gastrecht und unsere Tagessponsoren: UFA Samen, Grasshobber, Evergreen, SIBE Golf AG für die Zwischenverpflegung und Werner Stuber für die lecker Schokolade. Ohne sie wäre so ein Anlass gar nicht möglich.
Ein weiters Danke auch an unseren Paparazzo Martin Sax welcher wieder viele schöne Bilder vom SOGO Turnier geschossen hat welche schon auf der SGA Homepage zu sehen sind: Nachrichten (greenkeeper.ch).
Nun freuen wir uns schon wieder auf die Herbsttagung in Otelfingen und hoffen viele von euch da begrüssen zu können.

Hier sind   die Fotos    und    die Rangliste
           von Martin Sax

 

SoGo23 Blumisberg 444  SoGo23 Blumisberg 356 

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren

- Sibe Golf AG (traditionelle Zwischenverpflegung)

- UFA Samen

- Grashobber Schweiz Gmbh

- Evergreen

- Werner Stuber

- und natürlich der Golf & Country Club Blumisberg Wünnewil

 

 

Flipbook Greenkeepers Journal / Rasen 02/23
Schwerpunkt demopark 2023

Liebe Partner und Leser des Greenkeepers Journals / Rasen,


die aktuelle Ausgabe 02/23 ist auf dem Postweg und sollte damit knapp vor der demopark 2023 in Eisenach beim Leser sein. Allen, die sich vorher noch die eine oder andere Information zur Freilandmesse in Eisenach holen möchten, sei unsere digitale Version empfohlen, die wir unseren Magazinpartnern zur vorzeitigen Veröffentlichung (Website, Download im Newsletter etc.) zur Verfügung stellen. Eine Flipbook-Variante des grünen FachMagazins aus dem Hause Köllen finden Sie HIER ((hier ggf. den Link: https://epaper.koellen.de/demo/greenkeeper/)) auf unserem Fachportal gmgk-online.de.

GkJournal02 23 Titel

Stefan Vogel, Redaktionsleitung Köllen-FachInformationen

Das Maschinencenter Wittenbach hat ihren neuen Standort in Lömmenschwil bezogen.

Unser Silbersponsor lädt zum Golf und Kommunaltag ein.

Am: 29. Juni 2023, 09.00 h in Lömmenschwil und bei der Sportanlage Sonnenrain Wittenbach

MCWIT2023

Die Einzelheiten und Anmeldeformalitäten findest du Hier

Viel Erfolg

 

Zum Seitenanfang